Launch-Event — Escape-Room-Brettspiel „RÄTSELRÄUME“
26.06.2024, 18:00 – 20:00 Uhr, Berlin Kreuzberg
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Partner:innen, liebe Freund:innen,
wir laden Sie herzlich zum offiziellen Launch-Event der RÄTSELRÄUME in den Räumlichkeiten der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus KIgA e.V. ein.
RÄTSELRÄUME ist ein Escape-Room-Brettspiel, welches für Gruppen und Schulklassen konzipiert wurde, von der Alfred Landecker Foundation gefördert und innerhalb der neuen Reihe „KIgA Games“ vorgestellt wird.
Das Spiel ist kostenlos bestellbar unter: RÄTSELRÄUME – Ein ESCAPE-ROOM-BRETTSPIEL für Schulklassen (kiga-berlin.org)
In den RÄTSELRÄUMEN tauchen Gruppen und Schulklassen in die Geschichten verschiedener Bewohner:innen eines Hauses ein. Jede Wohnung hat ihre eigenen Herausforderungen und Rätsel. Die Schülerinnen und Schüler entdecken fiktive, aber realitätsnahe Familiengeschichten, die auf gesellschaftliche Herausforderungen verweisen. So erhalten sie spielerisch Einblicke in die Themen Migration und Vielfalt, diskutieren Rassismus, Antisemitismus und rechte Gewalt. Sie beschäftigen sich mit Toleranz, Respekt und Solidarität im alltäglichen Zusammenleben.
Unter dem Titel „Toleranz spielbar machen“ geht es an diesem Abend um die Fragen, welche Chancen und Herausforderungen es in der Nutzung analoger Spiele im Bildungsbereich gibt und welche Potentiale (analoge) Spiele in der Vermittlung von Werten haben können. Im Rahmen eines Podiumsgesprächs werfen die Besucher:innen zusammen mit den geladenen Expert:innen einen Blick hinter den Vorhang der Spieleentwicklung, entdecken die spannenden Inhalte des Spiels und können sich an der nachfolgenden Fragerunde beteiligen.
Im Anschluss laden wir Sie herzlich zu einem lockeren Get-together in unserer Spiele-Lounge ein. Bei Getränken und leckeren Snacks haben Sie die Möglichkeit, die RÄTSELRÄUME einmal selbst zu testen und anzuspielen.
Das RÄTSELRÄUME Launch-Event im Überblick:
26.06.2024
18:00 – 20:00 Uhr (Einlass ab 17:30 Uhr)
Im Büro der KIgA (Zossener Straße 56-58, Haus D, 10961 Berlin)
Nur mit Anmeldung per Mail an: veranstaltungen@kiga-berlin.org
Programm:
Grußworte von Dervis Hizarci (Vorstand KIgA e.V) und Miriam Menzel (Alfred Landecker Foundation)
Einführung und Vorstellung des Spiels: Fadl Speck (Projektleitung Digitale Politische Bildung KIgA e.V.)
Moderation: Melissa Lee
Podiumsgespräch: Tabea Böker (Bildungsreferentin KIgA e.V.), Michael Geithner (Playing History) und Reina-Maria Nerlich (duvia e.V.)