Unser nächster Gast nimmt uns mit auf das weltpolitische Parkett: Anna Noryskiewicz ist multimediale Journalistin und berichtet für CBS und BBC aus Europa, dem Nahen Osten und aus Asien. An fremde Orte reisen und über die dortigen gesellschaftlichen und politischen Geschehnisse berichten – für Anna Noryskiewicz ist das die perfekte Verbindung aus beruflichem und privatem Interesse.
Bereits mit 16 Jahren entschied sie sich für einen Schüleraustausch in China, ohne die Sprache zu sprechen oder einen Bezug zu dem Land zu haben. Im Podcast “KREUZ & QUER” erzählt sie, dass sie schlichtweg neugierig war, das andere Ende der Welt kennenzulernen. Diese Neugier ist ihr erhalten geblieben und Grundlage ihrer Arbeit. Sie ist ein Multitalent, das neben Deutsch und Polnisch, fließend Chinesisch, Englisch und Russisch spricht.
Unserem Moderator Fadl Speck gibt sie in Folge 34 ihre Einschätzungen zu den aktuell wichtigsten Themen: Krieg in der Ukraine, Menschenrechte, Transatlantische Beziehungen und sie verrät uns, wie sie die Diskussionen um Antisemitismus und Rassismus in Deutschland sieht.
Mit dieser Episode verabschieden wir uns in die Sommerpause 2022.