Skip to content
PROJEKTE

KIgA meets Bayern

In Kooperation mit der Israelitischen Kultusgemeinde Amberg (IKG) gehen wir mit unseren Lösungs- und Schulungsansätzen in den ländlichen Raum Bayerns.

KIgA meets Bayern – Eine Kooperation der KIgA Berlin und der Israelitischen Kultusgemeinde Amberg

Bereits seit vielen Jahren bieten wir unser umfassendes Fachwissen im Bereich der politischen Bildung für die Migrationsgesellschaft auch im gesamten Bundesgebiet an. In Kooperation mit der Israelitischen Kultusgemeinde Amberg (IKG) gehen wir mit unseren Lösungs- und Schulungsansätzen für komplexe Themen wie z.B. Antisemitismus, Antimuslimischen Rassismus, Nahostkonflikt und Extremismusprävention nun in den ländlichen Raum Bayerns. 

Die IKG ist eine sehr aktive jüdische Gemeinde in Bayern. Betreut wird sie von Rabbiner Elias Dray, der neben der Abhaltung von Gottesdiensten, Gestaltung religiöser Feste und Hebräischunterricht, regelmäßig Events, Unterrichtsreihen und Reisen für Jugendliche und Student:innen organisiert. 

Mit einer Veranstaltungsreihe zum Festjahr 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland geben die KIgA und die IKG Amberg den Startschuss für ihre gemeinsame Arbeit: mit einem Rahmenprogramm, das Wissen und Kultur vermittelt sowie jüdisches Leben erleb- und erfahrbar macht. Die feste Kooperation zwischen einer jüdischen Gemeinde und einem Träger der politischen Bildung findet in dieser Form erstmalig statt und nicht nur deshalb ist sie besonders. Langfristiges Ziel des Projekts ist der Aufbau und die Etablierung einer offenen jüdischen Begegnungsstätte zur Bekämpfung von Antisemitismus und zur Radikalisierungsprävention. Durch die Kooperation der KIgA mit der IKG entstehen viele positive Synergieeffekte aus unserer langjährigen Erfahrung im Bereich der Bildungsarbeit auf der einen Seite und des lebendigen Gemeindelebens der Israelitischen Kultusgemeinde Amberg auf der anderen Seite. 

Haben Sie Interesse an unseren Aktivitäten in Bayern?

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, dann schreiben Sie uns einfach eine Mail an mail@kiga-berlin.org.

Kooperationspartner