Episode 48
“Unsere Demokratie lebt von einem guten Kompromiss” – Helge Lindh (MdB, SPD)
Ein Mann, ein Wort – ist wohl die treffendste Beschreibung für unseren Podcast-Gast Helge Lindh. Seit 2017 ist er für die SPD Mitglied im Deutschen Bundestag und scheut sich dort auch nicht vor hitzigen Debatten. Er ist leidenschaftlicher Wuppertaler und setzt sich mit viel Herzblut für seine Geburtsstadt und seinen Wahlkreis ein. In seinen Reden im Bundestag nimmt er kein Blatt vor den Mund, wenn es zum Beispiel um Meinungsfreiheit, Schutz von Minderheiten, Rassismus, Hasskriminalität und Antisemitismus geht.
Im Gespräch mit KIgA-Vorstandsvorsitzenden Dervis Hizarci spricht Helge Lindh über die Frage, ob man mit Rechten reden sollte, wie wir Rhetorik zu unseren Gunsten nutzen können und wie wichtig es ist, dass wir einander wieder zuhören und Debattenräume schaffen, in denen wir anders sein und anders denken aushalten.
In Folge 48 von “KREUZ&QUER” erfahren die Zuhörer:innen zudem was es mit der ‘Lindh’schen Lyrik’ auf sich hat und wie Umweltgedichte ihn fast zu einem Grünen gemacht haben.
Unterstützer: Diese Folge wird gefördert vom Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie Leben!