Kein geringerer als KIgA-Vorstandsvorsitzender Dervis Hizarci übernimmt in dieser Episode die Moderation und spricht mit Musiker und Dichter Ata Canani über die Geschichte der türkischen Gastarbeiter:innen vor und nach dem Mauerfall, sowie darüber, wie Canani die Menschen durch seine Musik zusammenbringen will.
Ata Canani erzählt in Episode 36, wie er im Jahr 1975 mit elf Jahren nach Deutschland kam und wieso er seine Songtexte zunächst auf Türkisch und später nur noch auf Deutsch verfasst hat.
In dieser Folge geht es wirklich kreuz & quer – Dervis Hizarci und Ata Canani schwärmen von türkischen Liedermachern und Poeten, beschreiben die türkische Hitze und die winterliche Schneekälte in Deutschland. Sie reden über Kreuzberger Nächte, das Leben von Gastarbeiter:innen in der BRD und die plötzliche Umorientierung nach dem Mauerfall. Sie sprechen über Rassismus, Ausgrenzung, Hoffnung und Religion.
Unterstützer: Diese Folge wird gefördert vom Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie Leben!