Skip to content

Große Resonanz für Themenwoche Jüdisches Kaleidoskop

Auch in diesem Jahr hat das Jüdische Kaleidoskop jüdisches Leben in Brandenburg sichtbarer gemacht

 

 

In der Woche vom 4. bis 10. November 2024 fand zum dritten Mal die Themenwoche Jüdisches Kaleidoskop Brandenburg statt. Zur feierlichen Eröffnung kamen über 80 Gäste im neuen Synagogenzentrum Potsdam zusammen.

Facettenreiches Programm: Jüdisches Leben, Geschichte und aktuelle Herausforderungen im Fokus

Mit über 35 Veranstaltungen im gesamten Land Brandenburg bot die Themenwoche Jüdisches Kaleidoskop Brandenburg facettenreiche Einblicke in jüdisches Leben und Kultur. Das Programm reichte von historischen und erinnerungskulturellen Themen bis hin zu Antisemitismusprävention und interreligiösem Dialog. Auch die aktuellen Herausforderungen, wie die Lage nach dem 7. Oktober und die Auswirkungen der Wahlergebnisse in den ostdeutschen Bundesländern, wurden thematisiert und intensiv diskutiert.

Die Woche bot eine breite Vielfalt an Formaten, darunter Spaziergänge, eine Online-Fortbildung, Lesungen, eine Filmvorführung, einen musikalisch-literarischen Abend, Gedenkveranstaltungen, Podiumsdiskussionen und die Eröffnung verschiedener Ausstellungen, die das Programm lebendig und abwechslungsreich gestalteten.

Breite Unterstützung und starke Resonanz in der Öffentlichkeit

Dank der Unterstützung zahlreicher Kooperationspartner:innen wurde jüdisches Leben in Brandenburg in all seinen Ausprägungen sichtbar gemacht und ein deutliches Zeichen gegen Antisemitismus gesetzt. Die intensive Presseberichterstattung sorgte dafür, dass viele Interessierte von der Themenwoche erfuhren und an einer oder mehreren der vielen Veranstaltungen teilnahmen.