Deutsch-Türkisches Jugendaustauschprojekt “(Un)Stranger Neighbours: Listen, Connect and Build” sucht Bewerber:innen
Die KIgA e.V. und die Jüdische Gemeindestiftung Izmir bieten vom 29. Oktober bis 3. November 2022 in Izmir (TR) und voraussichtlich vom 24. bis 29. Dezember 2022 in Heidelberg (DE) zwei deutsch-türkische Jugendbegegnungen für Jugendliche im Alter von 16 bis 21 Jahren an.
Thema:
Das Hauptziel ist es, über die Identität einer “Minderheit” in einer vielfältigen Gesellschaft nachzudenken. Die Teilnehmer:innen werden hauptsächlich aus Deutschen mit familiären Wurzeln in der Türkei und aus der jüdischen Community in der Türkei ausgewählt. Insgesamt werden die Jugendlichen an zwei verschiedenen Austauschmaßnahmen teilnehmen, bei denen sie Themen wie “Minderheitensein”, “Identität und Vielfalt” und “Vorurteile” diskutieren und erkunden werden.
Orte:
- Izmir: 29. Oktober – 3. November
- Heidelberg: 24. – 29. Dezember (voraussichtlich)
Organisatorische Informationen:
- Es werden virtuelle Vorbereitungstreffen angeboten
- Für den ersten Austausch organisieren die deutschen Teilnehmenden eine eigenständige Anreise bis Frankfurt, von dort erfolgt ein Flug nach Izmir
- Die Unterkunft erfolgt in Mehrbettzimmern. Die Organisatoren sorgen für eine Vollverpflegung
- Der Teilnahmebetrag beträgt 50 Euro. Sollten Sie nicht in der Lage sein, diesen Beitrag zu zahlen, wenden Sie sich bitte an uns
- Die Austauschsprachen sind Türkisch und Englisch
- Bewerbungen senden Sie bitte durch den Online-Bogen
- Reise-, und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes werden berücksichtigt
- Der Jugendaustausch wird hauptsätzlich von Deutsch-Türkischer Jugendbrücke gefördert
- Darin enthalten sind: Flug (Frankfurt – Izmir und zurück), Unterkunft, Verpflegung, Programmkosten, Reise-, Kranken-, Unfall-und Haftpflichtversicherung
Teilnehmende:
Es stehen Plätze für 10 Jugendliche pro Partnerland im Alter zwischen 16 und 21 Jahren zur Verfügung. Eine Beschränkung auf ein Bundesland besteht nicht.
Anmeldung:
Die Bewerbungsfrist endet am 20. September 2022. Früher eingehende Bewerbungen werden nach dem Prinzip der „rolling basis“ schon vorzeitig bearbeitet.
Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Liza Cemel (assistant.international[at]kiga-berlin.org)
Anmeldebogen: https://bit.ly/unstranger
Gesundheitsbestimmungen und Datenschutz:
Es gelten die aktuellen Infektionsschutz- und Hygieneregeln von Deutschland und der Türkei. Eine Impfung gegen Covid-19 mit einem in der EU zugelassenen Impfstoff wird dringend empfohlen und kann u.U. Teilnahmevoraussetzung sein. Die Teilnehmenden sind für die Einhaltung der gesundheitsrechtlichen Vorgaben selbst verantwortlich. Ein kostenloses Rücktrittsrecht ergibt sich bei Nichteinhaltung nicht.
Die Teilnehmer:innen müssen die Datenschutzerklärung von KIgA e.V. unter www.kiga-berlin.org lesen und akzeptieren.