Skip to content


Derviş Hızarcı über sein Buch im Gespräch mit Barrie Kosky, moderiert von Shelly Kupferberg. Ein voller Saal und inspirierende Diskussionen machten den Abend unvergesslich.

Am 5. November fand die Buchpremiere von „Zwischen Hass und Haltung- Was wir als Migrationsgesellschaft lernen müssen“ von Derviş Hızarcı statt. Es war ein bewegender und familiärer Abend, der die Gäste begeisterte.

Ein besonderes Highlight war das Gespräch zwischen Derviş Hızarcı und dem Opernregisseur Barrie Kosky. Die beiden tauschten sich auf der Bühne über über zentrale Themen des Buches aus– von den Herausforderungen einer Migrationsgesellschaft bis hin zur Bedeutung von Dialog und gegenseitigem Verständnis. Die Moderation des Abends übernahm Shelly Kupferberg, die eine tolle Gesprächsatmosphäre schuf. Vor einem voll besetzten Saal wurden nicht nur zentrale Botschaften des Buches thematisiert, sondern es kam auch zu persönlichen und berührenden Momenten, als beispielsweise Derviş Hızarcı seiner Mutter einen Strauß übergab oder eine seiner ersten und sehr emotionalen Bewerbungen um einen Praktikumsplatz vorlas.

Wir danken allen Beteiligten, insbesondere Barrie Kosky und Shelly Kupferberg, die den Abend bereichert haben. Möge „Zwischen Hass und Haltung“ weiterhin viele Menschen inspirieren und den Weg für einen respektvollen Dialog in unserer vielfältigen Gesellschaft ebnen.

Fotocredit: Fedorchenko Alyona